Ein "Spin-Off" der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
19. Jahrgang (2016) - Ausgabe 8 (August) - ISSN 1619-2389
 

Krisenkommunikation

Was ist Krisenkommunikation?

Ob die Schließlung eines Werks, der Rückruf von Produkten, die Bewältigung einer Restrukturierung oder der Umgang mit Protesten gegen Großprojekte - Krisen sind interne oder externe Ereignisse, durch die akute Gefahren drohen für Lebewesen, für die Umwelt, für die Vermögenswerte oder für die Reputation eines Unternehmens bzw. einer Institution. Unterschieden werden operative Krisen ("Störungen"), kommunikative Krisen ("Skandale") und bilanzielle Krisen ("Pleiten"). Als Krisenkommunikation werden vom Krisennavigator alle Maßmahmen zur kommunikativen Vermeidung, Früherkennung, Bewältigung und Nachbereitung von Krisensituationen bezeichnet.

Welche Leistungen umfasst die Krisenkommunikation?

Jede Krisensituation folgt ihren eigenen Gesetzmäßigkeiten und erfordert daher unterschiedliche Lösungsansätze. Der Krisennavigator hat zum einen für zehn besonders häufige Krisentypen praxisbewährte Konzepte zur kommunikativen Krisenbewältigung entwickelt und diese in Kommunikationslösungen gebündelt (siehe rechte Navigation). Zum anderen stellt der Krisennavigator ein Basiskonzept "Krisenkommunikation" mit krisentypenübergreifenden Einzelleistungen bereit (u.a. Krisenworkshop, Krisenaudit, Krisenorganisation, Krisenportal, Krisenhandbuch, Krisentraining, Krisensimulation, Krisenzertifikat, Krisenbereitschaft, Krisencontrolling, Krisennachbereitung).

Wo können Leistungen zur Krisenkommunikation bezogen werden?

Für weitere Details oder ein konkretes Angebot nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Rechts- und/oder Steuerberatung oder Vertretung in diesen Angelegenheiten erfolgen durch den Krisennavigator grundsätzlich nicht.


Vervielfältigung und Verbreitung - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher
schriftlicher Genehmigung des Krisennavigator - Institut für Krisenforschung, Kiel.
© Krisennavigator 1998-2016. Alle Rechte vorbehalten.
Internet:
www.krisennavigator.de | E-Mail: poststelle@ifk-kiel.de

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Deutsch   /  English  Letzte Aktualisierung: Freitag, 29. Juli 2016
        Krisenkompetenz als langfristiger Erfolgsfaktor.

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Was ist Krisenkommunikation?

Ob die Schließlung eines Werks, der Rückruf von Produkten, die Bewältigung einer Restrukturierung oder der Umgang mit Protesten gegen Großprojekte - Krisen sind interne oder externe Ereignisse, durch die akute Gefahren drohen für Lebewesen, für die Umwelt, für die Vermögenswerte oder für die Reputation eines Unternehmens bzw. einer Institution. Unterschieden werden operative Krisen ("Störungen"), kommunikative Krisen ("Skandale") und bilanzielle Krisen ("Pleiten"). Als Krisenkommunikation werden vom Krisennavigator alle Maßmahmen zur kommunikativen Vermeidung, Früherkennung, Bewältigung und Nachbereitung von Krisensituationen bezeichnet.

Welche Leistungen umfasst die Krisenkommunikation?

Jede Krisensituation folgt ihren eigenen Gesetzmäßigkeiten und erfordert daher unterschiedliche Lösungsansätze. Der Krisennavigator hat zum einen für zehn besonders häufige Krisentypen praxisbewährte Konzepte zur kommunikativen Krisenbewältigung entwickelt und diese in Kommunikationslösungen gebündelt (siehe rechte Navigation). Zum anderen stellt der Krisennavigator ein Basiskonzept "Krisenkommunikation" mit krisentypenübergreifenden Einzelleistungen bereit (u.a. Krisenworkshop, Krisenaudit, Krisenorganisation, Krisenportal, Krisenhandbuch, Krisentraining, Krisensimulation, Krisenzertifikat, Krisenbereitschaft, Krisencontrolling, Krisennachbereitung).

Wo können Leistungen zur Krisenkommunikation bezogen werden?

Für weitere Details oder ein konkretes Angebot nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Rechts- und/oder Steuerberatung oder Vertretung in diesen Angelegenheiten erfolgen durch den Krisennavigator grundsätzlich nicht.

Weitere Informationen zur Krisenkommunikation

Fallbeispiele und Fachbeiträge
zur Krisenkommunikation
(www.krisenkommunikation.info)

Lehrgänge, Workshops und
Kongresse zur Krisenkommunikation
(www.krisenakademie.de)

Vorträge und Veröffentlichungen
zur Krisenkommunikation
(www.krisenforschung.de)

Berufsverband der Verantwortlichen
für Krisenkommunikation
(www.krisenmanagerverband.de)

Deutsch   /  English 

Letzte Aktualisierung: Freitag, 29. Juli 2016

       

© Krisennavigator, Kiel / Hamburg. Alle Rechte vorbehalten.

Vervielfältigung und Verbreitung - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung des Krisennavigator - Institut für Krisenforschung, Kiel.

Internet: www.krisennavigator.de
E-Mail: poststelle@ifk-kiel.de