Ein "Spin-Off" der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
18. Jahrgang (2015) - Ausgabe 9 (September) - ISSN 1619-2389
 

Professionelle Krisenprävention

"Krisen meistert man am besten, indem man ihnen zuvor kommt", meinte schon Walt Whitman Rostow (1916 - 2003). Im Rahmen der Krisenprävention unterstützt der Krisennavigator Unternehmen und öffentliche Einrichtungen u.a. mit den folgenden Leistungen:

  • Krisenaudit: Analyse möglicher Krisenpotenziale, Krisenursachen, Krisentypen etc. - datenbankgestützt oder durch Vor-Ort-Interviews
  • Kriseninfrastruktur: Aufbau eines Krisenstabs, Einrichten von Krisenräumen, Ausarbeiten von Stellenbeschreibungen etc.
  • Krisenhandbuch: Formulieren von Mustertexten für Mitarbeiter-, Presse- und Kundeninformationen, Definieren von Kriterien für den Kriseneintritt etc.
  • Krisenportal: Aufbau kennwortgeschützter Internetportale mit Krisenszenarien, Kontaktdaten, Frage-Antwort-Katalogen etc.
  • Krisenworkshop: Krisensensibilisierung und Einführung in die Methodik erfolgreicher Krisenbewältigung für Führungskräfte, Pressesprecher, Call-Center-Mitarbeiter etc.
  • Krisenmedientraining: Einüben des Umgangs mit Medien in Krisenzeiten, richtiges Verhalten vor Kamera und Mikrofon, Formulieren von Kernbotschaften etc.

  • Krisentelefontraining: Interaktive Schulung zum Umgang mit Erpresseranrufen, eskalierenden Kundenanrufen, aufdringlichen Journalistenanfragen etc.
  • Krisenübung: Simulation eines Krisenfalls, individuelle Auswertung, Durchführen von Verbesserungsmaßnahmen etc.
  • Dark Sites: Vorbereiten von Internet-Seiten für den Krisenfall mit Frage-Antwort-Katalogen, Kernbotschaften des Unternehmens etc.
  • Krisenbereitschaft: Einführung neuer Mitarbeiter in das Krisenmanagementsystem, Durchführen von Auffrischungsworkshops für Krisenstabsmitglieder, Alarmierungsübungen etc.
  • Krisenzertifikat: Auditieren bestehender Krisenmanagementsysteme, Ausstellen von Testaten als Beitrag zu KonTraG, Störfall-Verordnung, LFGB etc.

Für weitere Details oder ein konkretes Angebot nehmen Sie bitte Kontakt mit uns aus.


Vervielfältigung und Verbreitung - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher
schriftlicher Genehmigung des Krisennavigator - Institut für Krisenforschung, Kiel.
© Krisennavigator 1998-2015. Alle Rechte vorbehalten.
Internet:
www.krisennavigator.de | E-Mail: poststelle(at)ifk-kiel.de

Krisennavigator

Krisenthemen
Aktuell
Kurzmeldungen
Krisenmanagement
Restrukturierungsmanagement
Krisenkommunikation
Themenmanagement
Krisenpsychologie
Risikomanagement
Compliancemanagement
Sicherheitsmanagement
Katastrophenmanagement
Krisenforschungsinstitut
Kurzprofil
Bereiche
Publikationen
Interviews
Vorträge
Stellungnahmen
Veranstaltungen
Zeitschriften
Stellenangebote
Ansprechpartner
Krisenberatung
Kurzprofil
Einzelleistungen
Kommunikationslösungen
Komplettsysteme
Basislösungen
Referenzen
Ansprechpartner
Krisenakademie
Kurzprofil
Krisenübung & Medientraining
Krisengipfel & Fachtagungen
Seminare & Schulungen
Vorträge & Vorlesungen
Zertifikatslehrgänge
Ansprechpartner
Deutsch   /  English  Letzte Aktualisierung: Samstag, 5. September 2015
        Krisenkompetenz als langfristiger Erfolgsfaktor.